Feuerwehr Wochenendlehrgang in Reichenbach mit Einsatzübung

Ausbildung im Stationsbetrieb um den Sportplatz Reichenbach herum

Vom Freitag – Samstag (22.23.10.2302) trainierten wieder über 50 Feuerwehrfrauen und -männer für den Ernstfall. Der einmal im Jahr stattfindende Wochenendlehrgang der Feuerwehren St. Gangloff, Reichenbach und Mörsdorf war wieder rein voller Erfolg. Am Freitag trainierten die Feuerwehre an drei Stationen. Este Hilfe, Feuerwehrfunk und Gefahrgut Lageerkundung standen auf dem Ausbildungsplan. Am Samstag ging der Stationsbetrieb weiter. Es musste ein Verletzer aus 2 Metern Tiefe gerettet werden sowie Kinder über eine Fluchttreppe evakuiert werden. Auch die klassischen Tätigkeiten Löschangriff mit Wasserentnahme aus Hydranten und Gewässern wurden trainiert.

Siren riefen am Samstag zum Einsatz

Nach einer Stärkung am Mittag ging es für alle zum Atemschutzbelastungstraining, dass von allem tauglichen erfolgreich absolviert wurde.

Zum Schluss wurde zur Abschlussübung in der Zimmerei Bräuner alarmiert. Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung durch den zuständigen Kreisbrandmeister und die Führungskräfte ausgewertet und alle Feuerwehren stellten wieder die Einsatzbereitschaft her.