Brand im Gewerbegebiet

Am Donnerstag, den 12.10.23 waren um 20:03 Uhr die Sirenen in St. Gangloff zu hören. Beobachter konnten sehen, wie sich unzählige PKW zügig in Richtung Gerätehaus St. Gangloff bewegten. Nach nur 3 Minuten verließ das erste Löschfahrzeug den Standort und fuhr mit Blaulicht und Martinshorn in das Gewerbegebiet in St. Gangloff. Dort war bei der ansässigen Firma Windpower schon dichter schwarze Qualm zu sehen.

Übung für den Ernstfall

Erst beim Eintreffen an der Einsatzstelle realisierten die Kameraden, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Saßen Sie doch eben noch bei Ihren Familien. Vor Ort zeigte sich folgenden Szenario: Aus unbekannter Ursache hatte es im Gebäude angefangen zu brennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr St. Gangloff wurden zwei Personen im Inneren vermutet.

Gemeinsam stark, Unterstützung durch umliegende Feuerwehren.

Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und zusätzlich die Feuerwehren Mörsdorf, Hermsdorf und Reichenbach nachalarmiert. Durch den Inhaber konnte für die Kräfte ein Zugang zum Areal geschaffen werden. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Menschenrettung eingeleitet. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Mit der Drehleiter wurde das Gelände ausgeleuchtet und der Dachbereich auf Glutnester und Wärmeentwicklung untersucht.

Feedback wichtig für die Ausbildung der Führungskräfte und Kameraden

Nach ca. 45 Minuten wurde durch den Übungsleiter Übungsende gemeldet. In großer Runde nahmen alle Einsatzkräfte das Feedback der 4 Beobachter entgegen.

Wie bei jeder Übung gab es Punkte, die noch optimiert werden können und ebenso Abläufe, die wiederum perfekt funktioniert haben.

Liebe Gangeldorfer, auch wenn es laut war, so sind solche Übungen für uns sehr wichtig, um das reibungslose Zusammenarbeiten der Feuerwehren im realen Einsatz zu trainieren. Wir bedanken uns bei euch für euer Verständnis.

Danke gilt auch alle ehrenamtlichen Einsatzkräften und Unterstützern, die diese Übung ermöglicht haben.