Datum: 18. Oktober 2020 
Alarmzeit: 13:36 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 54 Minuten 
Art: First Responder  
Einsatzort: St. Gangloff 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF 10 – Florian St. Gangloff 1/43/1 , KLF – Florian St. Gangloff 1/40/1  
Weitere Kräfte: DRK  


Einsatzbericht:

Heute wurden wir erneut zu Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Reanimation des Patienten. Wie schon zuvor erwies sich unser AED als wichtige Anschaffung. Auch das mehrere Kameraden in ihrem Berufsleben eng mit dem Rettungsdienst zusammen arbeiten ist ein Faktor der uns bei solchen Einsätzen effizienter macht und die Chancen der Patienten erheblich erhöht. Der Rettungsdienst und Notarzt hatten leider eine längere Anfahrt so das wir ca. 12 Minuten bis zu deren Eintreffen überbrücken mussten. Durch die enge des Treppenhauses wurde der Abtransport zusätzlich erschwert. Auch hier unterstützten wir mit Personal, um den Patienten in den Rettungswagen zu verbringen.